Veranstalter ist der Amateur Club Ötzi-Alpin Marathon in Zusammenarbeit mit den Tourismusvereinen Naturns und Schnalstal sowie den Schnalstaler Gletscherbahnen.
Teilnehmen kann man als Einzelstarter oder als 3er Team. Wer noch keinen Teampartner für das Rennen hat, kann sich hier anmelden, um einen zu finden.
Der Extremmarathon ist wie immer aufgeteilt in die Disziplinen Mountainbiken, Berglaufen und Skitouren:
Mountainbike:
- Länge: 24,2 km
- Höhendifferenz: 954 m
- zurückzulegende Höhendifferenz: 1.538 m
- Beschreibung: die Radsportler starten auf dem Parkplatz vor dem Bürger- und Rathaus in Naturns auf 554 m Seehöhe. Von dort geht es auf asphaltierter Straße bergauf bis zum Patleidhof (1.386 m) am Naturnser Sonnenberg. Weiter führt nun die Strecke auf einem Waldweg bis zum Innerunterstellhof (1.472 m). Auf einer ziemlich rasanten Abfahrt erreichen die Biker den „Hof am Wasser“ (888 m). Von dort an geht es wieder bergauf bis zum ArcheoParc in Unser Frau (1508 m), wo der erste Wechsel stattfindet.
- Länge: 11,8 km
- Höhendifferenz: 495 m
- Beschreibung: Die zweite Teilstrecke führt vom ArcheoParc bergauf durch den Wald bis zum Vernagt-Stausee (1700 m). Weiter geht es über den Staudamm bis zum Leiter-Kirchlein und auf dem orographisch linken Seeweg bis zum Ende des Stausees. Von dort führt die Strecke dann leicht abwärts über die Hängebrücke zum Waldweg auf der orographisch rechten Talseite. Nach kurzem Aufstieg geht’s nun wieder gemächlich weiter quer durch die Wiesen des Untergerstgrashofes (1750 m), wo wieder auf die andere Talseite gewechselt wird. Nun geht es ständig bergauf auf einem schön angelegten Waldweg ohne größere Steigungen bis zur Talstation der Gletscherbahnen in Kurzras (2011 m), wo der nächste Wechsel stattfindet.
- Länge: 6,2 km
- Höhendifferenz: 1.201 m
- Die Strecke für die Skitourengeher verläuft längs der „Schmugglerabfahrt“, entlang der Skipiste von Kurzras zur Bergstation der Gletscherbahnen. Hier gilt es 1.200 Höhenmeter zu überwinden. Teils in sehr steilem Gelände, aber auch mit Abschnitten geringerer Steigung, vorbei an der Schmugglerscharte und dem Gletschersee nahe der Schönen-Aussicht-Hütte. Ziel dieses Ötzi-Alpin-Marathons ist die Grawand auf 3.212 Meter Seehöhe. Dies ist dieselbe Höhe, wie die nahegelegene Ötzi-Fundstelle am Tisenjoch. Die faszinierende Bergwelt belohnt die Teilnehmer für alle Mühen und Strapazen.
Marathon Video:
Weitere Infos: www.oetzi-alpin-marathon.com
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen