Check your Line ist ein Infosystem für Freerider direkt auf der Piste. Es enstand im Rahmen des Projektes risk´n´fun der Alpenvereinsjugend. Bei Check your Line geht um Alpine Gefahren abseits der Piste und die Aktion richtet sich vornehmlich an jugendliche Variantenfahrer.
Was will Check your Line erreichen?
"Eigenverantwortliches und selbstbewusstes Handeln beim Freeriden zu forcieren, das Bewusstsein für die Berge mit ihren vielfältigen Gefahren zu schärfen sind die Ziele der Projektpartner."
Wie ist Check your Line aufgebaut?
Das System besteht aus 4 Tafeln, die den Weg eines Freeriders begleiten. Mit gezielten Fragen sollen Skifahrer und Snowboarder zum Nachdenken und zur Reflexion des eigenen Verhaltens angeregt werden. Die Infotafeln begleiten dabei den Entscheidungsprozess in den jeweiligen Phasen und sollten zu einem kritischen Hinterfragen der jeweiligen Situation anregen.
Wichtig: dabei sollen weder Skifahrer abgeschreckt, noch über den Rand der gesicherten Pisten gelockt werden.
Wie funktioniert Check your Line?
"Die inhaltliche und auch grafische Vierteilung in die Kategorien „ICH – GRUPPE – ALPIN - AUSRÜSTUNG“ zieht sich dabei gleich einem roten Faden durch die Gestaltung aller 4 Tafeln. Ein auffallendes Merkmal ist dabei, dass die Bereiche GRUPPE und ICH einen gleichwertigen Stellenwert mit ALPIN und AUSRÜSTUNG einnehmen. Der Kommunikation in der Gruppe, den verschiedenen Phänomen in der Gruppe während des Entscheidungsprozesses oder auch der eigenen Befindlichkeit wird somit eine entscheidende Rolle zugeteilt. Die Wurzeln dieser Unterteilung basieren auf der inhaltlichen Teilung der risk´n´fun Trainingsinhalte in „soft-“ und „hardskills“ und findet hier nun ein Fortsetzung auf den Tafeln."
Wo gibt es Check your Line in Südtirol?
In den Skigebieten Speickboden und Schnalstaler Gletscherbahnen kann man CHECK YOUR LINE auch in Südtirol testen.
Mittwoch, 1. April 2009
Check your Line Suedtirol
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen