Die Grundlage der Ortovox Skitouren App bildet eine zoombare, topografische Outdoorkarte im Maßstab 1:25.000. Die Karte ist online verfügbar und wird für den Alpenraum schneebedeckt dargestellt In den obersten Zoomstufen beinhaltet sie neben dem amtlichen Wegenetz sogar sämtliche Lifte und Pisten und einen Hangneigungsindikator. Sämtliche Hangpartien über 30 ° Neigung sind mit einer roten Schraffierung versehen. Die Karten können losgelöst von der Tourendatenbank überall im deutschen, österreichischen und Südtiroler Alpenraum zur Positionsbestimmung und Tourennavigation eingesetzt werden.
Das Herzstück der Ortovox Skitouren App besteht aus der großen, immer weiter wachsenden Tourendatendank. Du kannst Ski- und Snowboardtouren sowie Freeride Abfahrten nach den unterschiedlichsten Kriterien auswählen:
- Alphabetische Auflistung: Alle Touren werden in alphabetischer Reihenfolge angezeigt.
- Auflistung nach Entfernung: Die Tourenliste wird nach der Entfernung zum eigenen Standort sortiert
- Filterung nach Sportart: Dir werden alle Touren der verschiedenen Kategorien angezeigt(Skitour, Schneeschuhtour, Freeride Abfahrt)
- Suche nach Ort: Eine Volltextsuche innerhalb der Listendarstellung ermöglicht eine ortsgenaue Filterung der Touren
In den Tourenbeschreibungen erfährst Du alle wissenswerten Facts, kannst Dir Bilder, das Höhenprofil und die Karte anschauen. Sobald Du eine Tour startest, siehst Du Dein Positionssignal in der topografischen Karte und folgst dem Routenverlauf.
Bereits zuhause kannst Du künftig Deine eigenen Touren planen. Unter www.ortovox.com fährst Du mit der Maus die Wegstrecken der 1:25.000 Karten ab, setzt Wegpunkte, ergänzt Beschreibungen und gegebenenfalls Bilder. Sobald Du die Tour speicherst und veröffentlichst, erscheint sie in der Ortovox Skitouren App auf Deinem iPhone (Community-Anmeldung erforderlich).
Um unterwegs größtmögliche Sicherheit gewähren zu können, kannst Du alle Eckdaten aus dem Lawinenlagebericht abrufen, einstellen und vor Ort zur Gefahrenbeurteilung einsetzen. Durch Einstellung der Lawinenwarnstufe, der Hangneigung mit Hilfe des Hangneigungsmessers und der Hangexposition, die mittels Kompass ermittelt werden kann, erhältst Du eine Sicherheitsempfehlung, die auf den Daten der DAV Snowcard basiert. Die Entscheidung, ob Du den Hang befährst oder nicht, musst Du jedoch selbst treffen!
Die Tools Höhenmesser, Kompass und Hangneigungsmesser können auch separat auf Tour genutzt werden und bieten zu jeder Zeit den maximalen Informationsstand.
Wer sich alles Wissenswerte zum Thema Lawine aneignen möchte, kann dies jederzeit offline mit dem umfangreichen Lawinenglossar von Ortovox machen. Hier erhältst Du alle Infos vom Grundlagenwissen über Risikomanagement bis hin zur Rettung.
Ein wichtiger Hinweis:
Auf dem iPod Touch ist die Funktionalität aufgrund des fehlenden GPS-Empfängers eingeschränkt. Das heißt, dass die Positionsbestimmung nicht erfolgen kann. Im Falle einer bestehenden W-Lan-Verbindung ist eine ungefähre Positionsbestimmung möglich, die jedoch über den Standort des Hotspots erfolgt und keinesfalls die Genauigkeit eines GPS-Empfängers erreicht. Für Outdoorzwecke ist diese Art der Positionsbestimmung keinesfalls ausreichend.
3G-Empfang empfohlen. Achtung: Im Ausland können hohe Roamingkosten entstehen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen