"Klettersteige für Könner" heißt der im Tappeiner Verlag erschienene Klettersteigführer von Christian Ladurner. Vorgestellt werden 30 schwierige Klettersteige in Südtirol, den Dolomiten, dem Gardasee und den Lessinischen Bergen.
Aus dem Begleittext des Klettersteigführers:
"Klettersteige für Könner präsentiert eine Auswahl an anspruchsvollen Klettersteigen, die ausschließlich dem Experten auf diesem Gebiete vorbehalten sind. Auf diesen Anstiegen heißt es zumeist richtig zupacken, die Ausrüstung muss ebenso passen wie die klettertechnischen Voraussetzungen und all die anderen „Kleinigkeiten“, die es auf schweren oder langen Routen braucht, um sie sicher meistern zu können.
Der Autor arbeitet als Berufsbergführer, Fotograf und Texter. Eine gute Voraussetzung, um das Thema verständlich und allgemein übersichtlich aufzuarbeiten.
Hinter der grafischen Präsentation steckt ein festes Konzept, eine Idee, die es dem Leser ermöglicht einfach und schnell einen idealen Klettersteig für sich herauszusuchen.
Alle angeführten Routen wurden in drei Schwierigkeitsgrade unterteilt. Zudem rundet eine kurze Auflistung der „Hauptprobleme“ am Anfang jeder Beschreibung die Schwierigkeitsbewertung ab. Es folgen die Angaben der wichtigsten technischen Details sowie der Detailstrecken des Aufstieges, die dem Klettersteigbegeher ein komplettes Bild vermitteln:
Ist der Klettersteig zur Gänze mit Stahlseilen versichert? Gibt es Leitern als Aufstiegshilfe? Muss der Bergsteiger ungesicherte Passagen überwinden? Im darauf folgenden Abschnitt wird der gesamte Anstieg, also vom Ausgangspunkt bis zum Gipfel in Höhenmetern und Stunden angeführt. Diesen Angaben gegenüberliegend wird der Ausgangspunkt sowie die Auf- und Abstiegsroute auf einem Luftbild eingezeichnet.
Da sich der Bergsteiger nun schon anhand der gelieferten Details und des Luftbildes für seinen Klettersteig entschieden hat, folgen die Angaben zur Anfahrt, zum Ausgangspunkt, zum Zustieg und zur Ausrichtung des Klettersteiges.
Es folgt eine kurze Routenbeschreibung sowie die Charakteristik des Steiges. Die Routenskizze gibt sehr genau Aufschluss darüber, wie viele Höhenmeter am Stahlseil zurückgelegt werden, wie viele an Leitern und wie viele Höhenmeter es ohne Sicherung zu überwinden gilt.
Aus diesen vier Seiten ergibt sich ein rundes, einfaches Bild, allgemein verständlich und leicht zu interpretieren."
Alle schwierigen Klettersteige im Detail
Siehe auch Klettersteige für Einsteiger
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen