Der nächste Sendetermin der Sendung "Bergwelt" auf dem RAI Sender Bozen ist am 21.11.2008 um 20.20 Uhr. Das Thema diesmal: Klettern in zwei Generationen.
"Viele von uns gehen gerne in die Berge. Zum Wandern, vielleicht sogar zum Bergsteigen auf einen anspruchsvolleren Gipfel. Aber wenn wir unseren Blick in die abweisenden Felswände richten, dann hört für die meisten der Spass auf. Und dennoch. Klettern fasziniert viele.
Thomas Hainz und das Team der Fernsehsendung Bergwelt erliegen dieser Faszination regelmäßig. In der neuesten Ausgabe stellen sie zwei Generationen gegenüber.
Die Wettkampfklettererin Angelika Rainer ist gerade mal 22 und steht am Beginn ihrer Karriere; und der Rentschner Weinbauer und Bergführer Jörgl Mayr schaut mit seinen 67 auf ein Leben in den Bergen zurück und ist noch immer in schwierigen Touren solo unterwegs. Die Kraft für ihre Leistungen schöpfen sie aus derselben Quelle. Es ist die Liebe zum Berg und der Wille besonderen Herausforderungen zu begegnen.
Den Mayr Jörgl kennt in Bozner Bergsteigerkreisen jeder. Daß er darüber hinaus weniger bekannt ist, das liegt vor allem an ihm selber. Er hat die öffentliche Anerkennung nie gesucht. Dabei gäbe es einiges zu berichten: Von schwierigen Erstbegehungen in den sechziger und siebziger Jahren. Von bekannten Seilpartnern, wie Reinhold Messner, Erich Abram oder Heini Holzer.
Die Meranerin Angelika Rainer war bis vor kurzem eher bekannt für ihre Erfolge im Wettkampf. Heuer hat sie bewiesen, daß mehr in ihr steckt. Als erste Frau ist sie die berüchtigten Via Italia 61 am Piz Ciavazes (8a) frei geklettert."
Foto © Thomas Ulrich
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen