Donnerstag, 13. November 2008

8. Lawinenseminar Sterzing 2008

8. Lawinenseminar Sterzing 2008Lawinenseminar Sterzing: am 22.11.2008 lädt die Bergrettung Sterzing wieder ein zu ihrem mittlerweilen 8. Lawinenseminar.

Ab 17.00 Uhr geht es los mit folgendem Programm:
  • 17:00 Uhr Begrüssung durch den BRD Sterzing, Vorstellung des Programms.

  • 17:15 Uhr Franz Kröll - Berg- und Schiführer, Freier Mitarbeiter der Firma ORTOVOX Germany.
    Sein Vortrag "Was tun bei und nach einem Lawinenunfall?" behandelt alle Aspekte des Lawinenunfalles: Auslösung, Transport, Verschüttung und Bergung. Weiters Überlebenswahrscheinlichkeiten, Kameradenhilfe, Ausrüstung.

  • 17:30 Uhr Maurizio Lutzenberger - Berg- und Schiführer, Nationaler Bergführerausbildner.
    Er referiert über die zusätzlichen, aktuellen Rettungsgeräte: Lawinen-Airbag, Avalung und Lawinenball.

  • 17:45 Uhr Dr. Werner Beikircher - Berg- und Schiführer, Anästhesist, Ärztlicher Leiter des Dienstes Notfallmedizin im Krankenhaus Bruneck.
    Sein Vortrag: Fallbericht über ein Lawinenunglück 2005. Günstige Umstände und eine gut funktionierende Rettungskette ermöglichten das Überleben eines Tourengehers nach sehr langer Verschüttung.

  • 18:15 Uhr Pause

  • 18:30 Uhr Dr. Hermann Brugger - Notarzt und Bergrettungsarzt im Alpenverein Südtirol und Präsident der Internationalen Kommission für Alpine Notfallmedizin.
    Im Vortrag "Medizinische Aspekte: was ist entscheidend fürs Überleben? Können Erste Hilfe und Notfallmedizin Leben retten?" beschreibt er entscheidende Faktoren für das Überleben in einer Lawine.

  • 19:00 Uhr Dr. Carlo Bruccoleri - Richter im Ruhestand, Ehrenvorsitzender des Obersten Gerichtshofs.
    Sein Referat behandelt die straf- und zivilrechtlichen Aspekte bei Lawinenunfällen im Tourengelände, im Pistenbereich und bei Skitourenaufstiegen auf Skipisten sowie die Unterschiede der Gesetzeslage in Italien und in Österreich.

  • 19:30 Uhr Pause

  • 19:45 Uhr Dr. Rudi Mair - Leiter des Lawinenwarndienstes Tirol.
    Sein praxisnaher zweiteiliger Vortrag behandelt die Themen Lawinenlagebericht, Lawinenunfallprävention und Gefahrenbeurteilung im Gelände. Die „Lawinensicherheit für Tourengeher, Variantenfahrer und Snowboarder“ wird umfassend anhand von Lawinenlagebericht, Gefahrenstufen, Sicherheitsstrategien, aktuellen Fotos, Berichten und Statistiken interessantester Lawinenunfälle der letzten Jahre erläutert.

  • 21:30 Uhr Diskussion mit allen Referenten, anschliessend Verlosung von Sachpreisen

Keine Kommentare: