Freitag, 4. Dezember 2009

Skitourengeher nach Vollmondtour vermisst

Skitourengeher nach Vollmondtour am Giau-Pass vermisst.
Ein 65-jähriger Priester wird seit vergangener Nacht am Monte Pore oberhalb des Giau-Passes in der Provinz Belluno vermisst. Don Claudio Sacco dürfte bei einer Vollmondskitour von einer Lawine erfasst worden sein.
Der Pfarrer von Mas di Sedico hatte sich um 23.30 Uhr noch in das Gipfelbuch eingetragen. Wenig später dürfte es zum Unglück gekommen sein, denn Skispuren führen wenig unterhalb des Gipfels in einen grossen Lawinenabriss. Alarm wurde geschlagen, als der Geistliche am späten Abend nicht nach Hause zurückkehrte. Die Bergrettung stand bis 4 Uhr in der Früh im Einsatz. Um 7 Uhr wurde die Suche wieder aufgenommen, die sich wegen der anhaltenden Schneefälle aber äusserst schwierig und auch gefährlich gestaltet. Weitere Lawinenabgänge können nicht ausgeschlossen werden.
Don Sacco war in den 70er Jahren Kaplan in Cortina und dann Missionar an der Elfenbeikueste. Er war in der gesamten Provinz auch wegen seiner Leidenschaft für den Bergsport bekannt.


Bitte schön aufpassen alle zusammen da draussen...


© copyright 2009 www.hotknott.com, fair use rights apply.

Keine Kommentare: