Freitag, 19. Dezember 2008

Südtirol mit neuem Tourismusportal

Zimmersuche SuedtirolHurra, das Land Südtirol hat eine neue Homepage! Seit heute ist das neue offizelle Tourismusportal von Südtirol online. In vollkommen neuem Look & Feel kommt das von MetaDesign (Berlin) gestylte Layout daher. Südtirol setzt jetzt ganz prominent auf das lange Zeit umstrittene farbige Berglogo. Mutig und konsequent: es gibt auf den Seiten überhaupt keine großen Fotos mehr, um Emotionen zu schaffen. Erst, wenn der User sein Ziel gefunden hat und auf die (sehr) kleinen Bilder klickt, bekommt er schönes Bildmaterial zu sehen.
Damit dürfte die SMG für ihr eigenes Portal provokant gesagt folgende Ziele anstreben:
  • Information: 75%
  • Verkauf: 20%
  • Imagetransfer: 05%
Ob die Informationen aber wirklich zum User gelangen, wage ich nach jetzigem Stand zu bezweifeln. SEO ist leider noch nicht weit fortgeschritten, sodass über Suchmaschinen nicht viele User kommen werden. Die Navigation ist im Gegensatz zu früher zwar sehr vereinfacht, man braucht aber jetzt auch viel mehr Klicks, um zum Ziel zu kommen. Und viele Verlinkungen stimmen noch nicht und führen wieder auf die Themen Seite zurück. Allerdings handelt es sich wohl sicher noch um eine frühe Beta-Version, denn viele Links funktionieren noch nicht (Sitemap, Presse, Newsletter...)

Fazit: "Nur Narren und Tote ändern nie ihre Meinung (Lowell)". Deshalb schauen wir mal, wie erfolgreich das neue Internetportal von Südtirol sein wird. Ob eine so wichtige Seite mit Vorbildfunktion aber ohne Impressum und Privacy online gehen sollte, wage ich doch zu bezweifeln ;-)

Keine Kommentare: