Dienstag, 22. Dezember 2009

Iglu Übernachtung Schöne Aussicht Südtirol

Bei Paul Grüner auf der Schönen Aussicht Hütte im Schnalstal / Südtirol kann man jetzt im Iglu übernachten. In einem kuscheligen Schlafsack eine Übernachtung in über 2800 Meter Höhe in einem Iglu, das hat doch was. Im ungsÜbernachtpaket enthalten ist sogar eine Flasche Champagner für alle, denen es zu heiß wird...

Weitere Informationen zur Iglu Übernachtung

Iglu Übernachtung Schoene Aussicht Suedtirol / Aussenansicht
Iglu Übernachtung Schoene Aussicht Suedtirol / auf 2800mIglu Übernachtung Schoene Aussicht Suedtirol / Innenansicht

Freitag, 18. Dezember 2009

Skibus zum Rittner Horn

Skibus zum Rittner HornAb dem 19.12.2009 kann man mit dem Skibus direkt von Oberbozen ins Skigebiet Rittner Horn fahren.
Der Bus hält in Oberbozen (oberhalb Bahnhof), Wolfsgruben (Hotel Maier), Weber im Moos, Handwerkerzone Klobenstein, Vereinshaus Lengmoos, Lengmoos, Zentral, Parkplatz Kaiserau, Rittner Stube, Ober-Unterpfaffstall, Tann, Pemmern und benötigt weniger als 1 Stunde. So kann man jetzt bequem von Bozen mit der Rittner Seilbahn zum Skifahren und Snowboarden gehen.

Weitere Informationen zum Skibus ins Skigebiet Rittner Horn hier im PDF zum Download.


© copyright 2009 www.hotknott.com, fair use rights apply.

Donnerstag, 17. Dezember 2009

Webcam Ortler / Sulden

Ein perfektes und gestochen scharfes Bild vom Ortler und den umliegenden Bergen liefert die Webcam auf www.sulden.it. Im Wechsel zeigt die Webcam Bilder vom
  • Ortler Allgemein
  • Payerhütte
  • Ortler Gipfel
  • Ortler Nordwand
  • Obere Stickla (Lombardi Biwak)
Alle Ortler Nordwand Aspiranten können sich in Kürze dort wieder sehen...

Montag, 14. Dezember 2009

Erlebniswege Südtirol / Tappeiner

Erlebniswege SuedtirolErlebniswege in Südtirol heißt ein weiterer Wanderführer aus dem Hause Tappeiner.
Vorgestellt werden 44 Themenwanderungen in Südtirol wie z.B. der Apfelweg, der Südtiroler Skulpturenweg, der GEO Weg durch die Bletterbachschlucht oder der Mühlenlehrpfad.

Alle 44 Wandertouren aus "Erlebniswege in Südtirol"


Siehe auch "Erlebniswege in Südtirol" vom Bruckmann Verlag.


© copyright 2009 www.hotknott.com, fair use rights apply.

Skitourenführer Vorarlberg / Kompass

Skitourenfuehrer Vorarlberg / RotherFür den Vorarlberg ist vom Rother Verlag 2009 ein Skitourenführer erschienen.
Dort werden 50 Top Skitouren im Bregenzer Wald, dem Rätikon und der Silvretta vorgestellt. Darunter sind natürlich neben Klassikern wie der Skitour auf den Piz Buin auch unbekanntere Tourenziele wie z.B Rauher Kopf , Hochälpele oder Hinterberg dabei.

Alle 50 Skitouren im Vorarlberg


© copyright 2009 www.hotknott.com, fair use rights apply.

Donnerstag, 10. Dezember 2009

Lawinenabgang in Reinswald am Sattele

Gegen 16.00 Uhr ist gestern am Sattele im Skigebiet Reinswald / Südtirol eine Lawine abgegangen. Die Lawine hatte Ausmaße von 60 Meter Breite und 400 Meter Länge bei einer Abrisskante von 1.70 Meter. 80 Mann der Bergrettung suchten drei Stunden, konnten dann aber Aufgrund eines Anrufes die Suche abbrechen, ohne Verschüttetete zu finden.

Der Lawinenabgang zeigt, dass auch in vermeintlich sicheren Gebieten immer mit Lawinen zu rechnen ist. Deshalb sollte man immer die normale Sicherheitsausrüstung (Pieps, Sonde, Schaufel) dabei haben, wenn man zum Skitouren oder mit Schneeschuhen unterwegs ist.

Mittwoch, 9. Dezember 2009

Nanga Parbat Trailer

Nanga Parbat TrailerAm 14.01.2010 startet der Film Nanga Parbat von Joseph Vilsmaier in den Kinos.

Bei dem Bergfilm geht es um die Besteigung des Nagna Parbat im Jahr 1970 durch
Reinnhold Messner und seinem Bruder Günther (der dort beim Abstieg ja ums Leben kam).

Weitere Infos zum Nanga Parbat Film: www.der-nanga-parbat.de

Hier vorab schon mal der Trailer:



© copyright 2009 www.hotknott.com, fair use rights apply.


Freitag, 4. Dezember 2009

Das ideale Weihnachtsgeschenk

Das ideale Weihnachtsgeschenk: Garmin Oregon 200 Navigator Italy SetGarmin Oregon 200 Navigator Italy Set

Wer noch ein gutes Weihnachtsgeschenk für andere - oder sich selbst :-) - sucht: das Oregon 200 GPS Gerät von Garmin gibt es jetzt bei Sportler zum Setpreis inklusive digitaler Italienkarte und Fahrradhalterung für nur 269 €.

Hier alle Details zum Oregon 200 Set

Das Oregon 200 / Landnavigator Set direkt online kaufen bei Sportler


© copyright 2009 www.hotknott.com, fair use rights apply.

Skitourengeher nach Vollmondtour vermisst

Skitourengeher nach Vollmondtour am Giau-Pass vermisst.
Ein 65-jähriger Priester wird seit vergangener Nacht am Monte Pore oberhalb des Giau-Passes in der Provinz Belluno vermisst. Don Claudio Sacco dürfte bei einer Vollmondskitour von einer Lawine erfasst worden sein.
Der Pfarrer von Mas di Sedico hatte sich um 23.30 Uhr noch in das Gipfelbuch eingetragen. Wenig später dürfte es zum Unglück gekommen sein, denn Skispuren führen wenig unterhalb des Gipfels in einen grossen Lawinenabriss. Alarm wurde geschlagen, als der Geistliche am späten Abend nicht nach Hause zurückkehrte. Die Bergrettung stand bis 4 Uhr in der Früh im Einsatz. Um 7 Uhr wurde die Suche wieder aufgenommen, die sich wegen der anhaltenden Schneefälle aber äusserst schwierig und auch gefährlich gestaltet. Weitere Lawinenabgänge können nicht ausgeschlossen werden.
Don Sacco war in den 70er Jahren Kaplan in Cortina und dann Missionar an der Elfenbeikueste. Er war in der gesamten Provinz auch wegen seiner Leidenschaft für den Bergsport bekannt.


Bitte schön aufpassen alle zusammen da draussen...


© copyright 2009 www.hotknott.com, fair use rights apply.

Wanderführer Via Alpina / Bruckmann

Wanderführer Via Alpina / Bruckmann"Via Alpina - Gelber Weg" heißt der Wanderführer vom Bruckmann Verlag, der den berühmten Weitwanderweg beschreibt.
Vorgestellt werden 40 Etappen von der Adriaküste bis zu den Allgäuer Alpen.

Alle Etappen der Via Alpina im Überblick



© copyright 2009 www.hotknott.com, fair use rights apply.