Freitag, 27. Februar 2009

100kg Skitourenrennen im Tauferer Ahrntal 2009

100kg Skitourenrennen im Tauferer Ahrntal 2009Am 05.03.2009 startet das 100kg Skitourenrennen am Klausberg im Tauferer Ahrntal / Südtirol.
Bei diesem Rennen zählen Leichtgewichte nichts. Um Chancengleichheit für alle zu gewährleisten, müssen alle Männer 100 kg und alle Frauen 70 kg auf die Waage bringen. Differenzen werden mit Sandsäcken ausgeglichen.

Die Strecke geht von der Talstation im Skigebiet Klausberg (1052m) über 798 Höhenmeter bis zur Bergstation K1 (1850m).

Weitere Infos zum Skitourenrennen im Ahrntal: Gemeinde Ahrntal

Dienstag, 24. Februar 2009

Gewinner der hotKNOTT Geburtstagsaktion stehen fest

Die Gewinner der hotKNOTT Geburtstagsaktion stehen fest. Bei dem Wettbewerb ging es darum, die schönste Tourenbeschreibung und die meisten Tourenbeschreibungen auf hotKNOTT einzutragen. Es gab über 600 meist sehr hochwertige Toureneinträge im Zeitraum von Mitte September 2008 bis Januar 2009. Eine fachkundige Jury hat sich viel Mühe gemacht, um die verdienten Sieger zu küren.

Mehr dazu unter www.hotknott.com

Montag, 23. Februar 2009

Skitourenrennen Trafoi 2009

Skitourenrennen Trafoi 2009Die Bergrettung Trafoi veranstaltet zum viertenmal das Skitourenrennen auf die Furkelhütte. Am 07.03.2009 geht es um 19.00 Uhr die 610 Höhenmeter von der Talstation in Trafoi bis zur Furkelhütte (2153m). Das Rennen kann auch mit Schneeschuhen gelaufen werden.

Wichtig: natürlich die Stirnlampe nicht vergessen.

-> siehe Termin Skitouren Rennen Trafoi 2010

Freitag, 20. Februar 2009

Nachtskitourenrennen Brixen - Plose 2009

Nachtskitourenrennen Brixen - Plose 2009Das 4. Skitourenrennen in der Nacht über die Trametschpiste auf die Plose findet dieses Jahr am 27.02.2009 statt. Die 9,5 km lange Strecke überwindet 1400 Höhenmeter. Start des Skiuphill ist die Talstation in s. Andrea auf 1066m, Ziel ist die Plosehütte auf 2466m.

Weitere Infos zum Nachtskitourenrennen auf die Plose:
www.bergrettungbrixen.it

Mittwoch, 18. Februar 2009

Marteller Hütte öffnet am 22.02.2009 unter neuer Führung

Marteller Hütte öffnet am 22.02.2009Die Marteller Hütte (2610m) im - na wo? - Martelltal / Südtirol öffnet am 22.02.2009 wieder für die Skitourensaison.
In der südlichen Ortlergruppe gelegen und von 15 Dreitausendern umgeben ist sie eine ideale Hütte für Skitouren und Schneeschuhwanderungen. Es gibt 2 Zimmerlager zu je 8 Betten und weitere 21 Bettenlager (aufgeteilt in 2 Räume). Etagendusche bzw. Gepäcktransport per Seilbahn sind auf Anfrage möglich. Unter der neuen Führung von Willi und Peter werden alle Gäste willkommen geheißen.

Einige hotKNOTT Skitouren im Bereich der Marteller Hütte:
Weitere Infos zur Marteller Hütte: www.martellerhuette.com

Dienstag, 17. Februar 2009

Freeriden im Ultental

Nach den Wahnsinnsschneefällen und der zu hohen Lawinengefahr waren wir vorletzte Woche am Samstag im Ultental auf der Schwemmalm zum Freeriden (oder auf altdeutsch: Variantenfahren). Für solche (Schnee)fälle muß ich mir auch mal richtig fette Skilatten zulegen.
Alex hat einen schönen Film dazu geschnitten:


Montag, 16. Februar 2009

Die beliebtesten Skitouren in Südtirol im Januar 2009

Diesen Monat war echt was los auf www.hotknott.com. Besonders die Skitouren in Südtirol boomen auf unserem Portal. Hier also unsere Top10 Skitouren vom Januar 2009:
  1. Königsspitze Ostrinne (3851m) - Ortlergebirge - PhilippAngelo

  2. Ortler Schückrinne / Minnigerode (3905m) - Ortlergebirge - andreastonelli

  3. Hochgall (3436m) - Riesenfernergruppe - Helli

  4. Königspitze (3959m) - Ortlergebirge - Edi_G

  5. Val Scura Sassongher - Dolomiten - Helli

  6. Rauchkofel (3521m) - Zillertaler Alpen - albkop

  7. Ochsenfelder Spitze (2590m) - Villgratner Berge - albkop

  8. Rötspitze (3495m) - Venedigergruppe - bergsucht

  9. Seekofel (2810m) - Dolomiten - Karl

  10. Peitlerkofel (2875m) - Dolomiten - Honnes

Donnerstag, 12. Februar 2009

Sportler GPS Schulung mit Schneeschuhen

Sportler GPS Schulung mit Schneeschuhen...letzte Woche war ich im Sarntal und habe einigen Sportler Mitarbeitern eine GPS Schulung gegeben. Ziel war es, die grundlegenden Features und den praktischen Umgang mit verschiedenen GPS Geräten zu vermitteln. Das ganze fand im Rahmen einer Schneeschuhwanderung zur Bichlwaldalm statt.

Natürlich kann man in so einer großen Gruppe nur einen groben Überblick über GPS geben, aber die Sportler Mitarbeiter konnten ihr vorhandenes Wissen ergänzen und werden euch ab jetzt sicher noch besser beraten :-)

Wer auch Interesse an einem GPS-Praxiskurs hat, kann sich bei Manuela Secco von Sportler Tours melden.

Mittwoch, 11. Februar 2009

IcemusicFestival und Chillout im Schnalstal 2009

IcemusicFestival und Chillout im Schnalstal 2009iceMusicFestival Schnalstal 2009: Zum dritten Mal findet am Schnalstaler Gletscher diesen Winter die Aktion "Musik aus Eis" statt.
Nachdem der im letzten Jahr erbaute iceDome mit seinem 18 m hohen Kuppelbau den heißen Sommer, eingehüllt in Schutzflies und Schnee heil überstanden hat, steht dem dritten iceMusicFestival somit nichts mehr im Wege. Das Festival findet im 3.100 m hoch gelegenen iceDome vom 21. Februar bis einschließlich 1. März 2009 statt.

An den Sonntagen im Februar und März wird der iceDome auch als chill-out-Location eingerichtet. Nach dem Skifahren am Schnalstaler Gletscher kann man in Lounge-Atmosphäre mit einem bunt gemixtem musikalischen Cocktail entspannen. Öffnungszeiten sind von 14.00 – 17.00 Uhr an folgenden Sonntagen: 1.-8.-15. Februar und 8.-15.-22.-29. März 2009. Der Eintritt ist kostenlos.

Infos zum Icemusic Festival: www.icefestival.it

Dienstag, 10. Februar 2009

Freeridehero Sulden 2009

Freeridehero Sulden 2009Freeridehero Sulden 2009: Wer ist die Schnellste / der Schnellste vom Berg ins Tal?
Beim Freeriderennen am 07. und 08.03.2009 von der Schöntaufspitze bis zur Talstation der Seilbahn Sulden könnt ihr es zeigen:

"Die Variantenabfahrt von der Schöntaufspitze ist eine der schönsten und abwechslungsreichsten Möglichkeit, vom Berg ins Tal zu gelangen. Es ist alles da, breite Abfahrten und steile Abhänge neben schroffen Felswänden. Es liegt an dir, den schnellsten Weg zu finden.
Es gibt einen Checkpoint auf der Strecke, an der jeder vorbei muss, sonst sind der Freiheit keine nur deine eigenen Grenzen gesetzt!
Bezwing den Berg oder er bezwingt dich!"

Es gibt die Kategorien Ski und Snowboard und der Ablauf ist folgender:
- Samstag 07.März erster Lauf (Fixe Startzeiten)
- Sonntag 08.März Finallauf (Fixe Startzeiten)

Die Einschreibegebühr beträgt 40 € (inklusive: 2 Skipässe und Imbiss)

weitere Infos zum Freeridehero Sulden: www.freeskitest.com

Skitourenrennen Tour de Sas

Skitourenrennen Tour de SasAm 21.02.2009 findet zum erstenmal das Skitourenrennen "Tour de Sas" in Alta Badia / Südtirol statt.

Die Runde um die Kreuzkofelgruppe ist ca. 28km lang und es müssen dabei 2197 Höhenmeter bewältigt werden.

Weitere Infos zur Tour de Sas: www.tourdesas.it

Montag, 9. Februar 2009

Marmotta Trophy 2009

Marmotta Trophy 2009Am 22.03.2009 startet zum zweiten mal die Marmotta Trophy im Martelltal / Südtirol.
Dieses Jahr wird das Skitourenrennen auch als Team-Italienmeisterschaft gewertet. Gleichzeitig findet ein Einzelrennen für Hobbyläufer und Amateure statt. Im Aufstieg sind insgesamt happige 1869 Höhenmeter zu bewältigen.

Alle Infos zur Marmotta Trophy 2009: www.marmotta-trophy.it

Freitag, 6. Februar 2009

Mit Ulrich Kössler auf Skitour für die Sendung Bergwelt

Mit Ulrich Kössler auf Skitour für die Sendung BergweltLetzte Woche waren wir mit dem Südtiroler Skitourenguru Ulrich Kössler und dem Bergwelt Team um Thomas Hainz auf Skitour im Ultental.
Uli hatte eine Skitour im Falkomaital auf den Schwarzer vorgeschlagen. Vor und hinter der Kamera kam dabei so manche spannende Anekdote von ihm und seinen Kollegen Kurt und Peter heraus.

Also nicht versäumen: gesendet wird die Skitour am Freitag, den 13.02.2009 um 20.20 Uhr im RAI Sender Bozen. Wiederholung ist am Samstag, den 14.02.2009 um 18.00 Uhr.

Und hier die hotKNOTT Skitourenbeschreibung auf den Schwarzer im Ultental / Südtirol.

Mittwoch, 4. Februar 2009

Kehrer und Nones zum Spendenaufruf für Karl Unterkircher

Kehrer und Nones (nach ihrer Rettung) zum Spendenaufruf fuer Karl Unterkircher...damit dieser wichtige Kommentar (zum Spendenaufruf für Karl Unterkircher) von Simon Kehrer und Walter Nones nicht untergeht, hier als Extra Post die nette Meldung von den beiden:

"Wir möchten hiermit Eure Anzeige/Aktion kommentieren und von Vornherein klären, dass alles was an Spendengeld hierbei gesammelt wird, bitte gänzlich der Lebensgefährtin von Karl, Frau Silke Perathoner und deren Kinder, mit welchen wir uns noch immer sehr verbunden fühlen, überwiesen wird.

Wir konnten schon alle unsere Spesen in Bezug auf die Nanga Parbat-Spedition begleichen und sind hierfür niemanden mehr etwas schuldig.


Mit freundlichen Grüßen
Simon Kehrer und Walter Nones"

Nachtrag von mir:
in der Meldung vom Alpenverein kam diese Information missverständlich herüber.

Gerlinde Kaltenbrunner mit 8000er Vortrag in Olang

Gerlinde Kaltenbrunner Leidenschaft Leben ueber 8000Gerlinde Kaltenbrunner ist wieder in Südtirol unterwegs: am 14.02.2009 gastiert sie in Olang mit ihrem Vortrag "Leidenschaft Leben über 8000".

Die
Multivisionsshow startet um 20.00 Uhr im Kongreßhaus in Olang, der Eintritt kostet 13,- €. Siehe auch Gerlinde Kaltenbrunner in Meran

Dienstag, 3. Februar 2009

Carezza Extreme Winter Triathlon

Carezza Extreme Winter TriathlonAm 01.03.2009 startet der dritte Carezza Extreme Winter Triathlon am Karerpass/ Südtirol.
Dieser außergewöhnliche Triatlon besteht aus den Disziplinen Skitour, Paragliding und Mountainbiken. Beim Tourenskirennen sind 4100 m Strecke und 500 Höhenmeter zu bewältigen. Die Paragleiter starten in der Reihenfolge, wie die Tourengeher am Ziel ankommen. Die Zeit wird erst
wieder bei Abheben des Piloten vom Boden gestartet. Beim Landen ist eine Punktlandung zu machen. Beim verfehlen des ziels müssen Strafrunden mit der gesamten Ausrüstung gelaufen werden. Nach der Übergabe mittels Handschlag fährt der Mountainbiker los. die 7 km lange Strecke muß zweinmal abgefahren werden.

Programm und Ablauf
  • 09:00 Startnummernverteilung bei Bar Antermont (Karerpass)
  • 09:30 Briefing
  • 10:00 Transport der Flieger zum Startplatz
  • 11:00 Start: Tourenski
  • ca. 12:00 Start: Paragleiter
  • ca. 12:30 Start: Mountainbike
  • ca. 16:00 Preisverteilung im Zielgelände

Kategorien und Preise
Diese Rennkategorien sind vorgesehen:
  • Einzelkämpfer
  • Dreiermannschaften
  • Eine separate Damenwertung ist erst ab fünf gemeldeten Damenmannschaften möglich!
GESAMTPREISGELD: 6.000 Euro
Das Preisgeld wird jeweils unter den drei Erstplatzierten aufgeteilt, zudem sind viele Sachpreise vorgesehen! Unter allen Teilnehmern wird zudem ein Mountainbike der Marke GHOST verlost!

Alle Infos zum Carezza Extreme Winter Triathlon: www.carezzaextreme.it

Der Video zum Carezza Extreme Winter Triathlon:

Montag, 2. Februar 2009

Bozen besser als Bologna oder New York

Bozen besser als Bologna oder New YorkDer Spiegel hat es in letzter Zeit mit Südtirol - oder anders formuliert: die PR für Südtirol funktioniert beim Spiegel besonders gut.
Nach dem Bericht über
Skisicherheitstraining auf der Plose / Südtirol letzte Woche ist in der heutigen Onlineausgabe bei spiegel.de ein sehr netter Bericht über Bozen zu sehen. Unter der Überschrift "Bozen - ein Hauch von Süden" bekommt der Leser eine literarische Stadtführung, in der alle Vorzüge unseres schönen Ortes aufgezeigt werden. Zwar wird das Thema Berge nur mit Kohlern und den Seilbahnen angeschnitten, nichtsdestotrotz ist der Artikel einen Linktipp wert.