Donnerstag, 29. Januar 2009

Skitourenrennen zur Schönen Aussicht im Schnalstal

Skitourenrennen Schoene Aussicht SchnalstalAm 30.01.2009 findet das 6. Nachtskitourenrennen zur Schönen Aussicht Hütte (Rifugio Bella Vista) im Schnalstal statt. Start zum Skitourenlauf ist um 20.00 Uhr beim Glockenlift in Kurzras (2011) im Skigebiet Schnalstal. Ziel ist wieder die Schutzhütte Schöne Aussicht (2845m) von Paul Grüner. Anmeldungen zum Skitourenrennen und Startnummernausgabe bis 19.45 Uhr im Piccolo Hotel Gurschler. Das Rennen ist teilstück des berühmten Ötzi Alpin Marathon.

Weitere Infos zum Nachtskitourenrennen: www.schoeneaussicht.it

Mittwoch, 28. Januar 2009

Bergpanoramen aus Südtirol

Bergpanoramen Suedtirol 360 GradEine Sammlung von Bergpanoramen aus Südtirol findet ihr auf der Homepage von Arnold Kuntner.
Hier eine kleine Auswahl an 360 Grad Aufnahmen von schönen und berühmten Bergen aus Südtirol - und bei bei denen ich mit am Gipfel dabei war ;-)
Klasse auch die Panoramen vom Breithorn und der Dufourspitze...

Von allen Bergtouren und Skitouren gibt es natürlich auch die Tourenbeschreibungen auf
www.hotKNOTT.com

Dienstag, 27. Januar 2009

Südtiroler Bergseen - Silent Water

Suedtiroler Bergseen - Silent WaterUnter dem Namen SILENT WATER hat die Grafikagentur dv-media zusammen mit dem Fotografen Arnold Ritter ihr diesjähriges Night Light Projekt vorgestellt.

Diesmal werden Südtiroler Bergseen ausgeleuchtet:
"Auf über 2000 m Meereshöhe spiegeln sich stolze Berggestalten schimmernd in unscheinbaren Gewässern. Tiefes Blau, geheimnisvolle Stille und atemberaubende Ausblicke setzen das Fundament der Night Light Bilder. Namhafte Südtiroler Berge als Kulisse und klimatisch geformte Ufer ergeben unter nächtlichem Himmel dynamische Szenarien."

Das ganze gibt es auch für zu Hause: 12 Motive in einem hochwertigen Wand- und Tischkalender. Mehr Infos zu Silent Water und Night Light: www.night-light.it

...der Kalender hängt jetzt hier bei mir im Büro und kommt wirklich gut.

Dienstag, 20. Januar 2009

Skitourenrennen im Sarntal 2009

Skitourenrennen im Sarntal 2009Das 9. Sarner Skitourenrennen findet dieses Jahr am 14.02.2009 statt.
Anmeldung und Startnummernausgabe für die Skitourenrennläufer ist von 8.00 bis 09.30 Uhr an der Talstation Skigebiet Reinswald / Sarntal. Der Start erfolgt um 10.00 Uhr und die Strecke führt wieder von der Talstation im Skigebiet Reinswald (1.570 m) bis zum 'Sattele' (2.460 m).

Weitere Infos: Bergrettung Bozen - Sarntal Tel. 0471/623091 oder 347 0016868

Siehe auch Skitourenbeschreibung Sattele auf hotKNOTT

Kompass Skitourenführer Südtirol

Kompass Skitourenfuehrer Suedtirol Von Kompass gibt es einen aktuellen Skitouren Atlas für Südtirol: "47 Skitouren vom Ortler bis zu den Dolomiten". Laura und Franco Gionco stellen in ihrem Atlas Südtiroler Skitouren für Anfänger, Fortgeschrittene und Könner vor.

Alle Skitourenbeschreibungen haben
- Top-Routenkarte
- kompakte Tourenbeschreibungen
- Zufahrt
- Ausgangspunkt
- Höhenunterschied
- Aufstiegszeit
- Schwierigkeitsgrad
- Lage
- empfohlene Jahreszeit
- Ausrüstungsempfehlung
- Bilder

Zusätzlich wird eine CD mitgeliefert, auf der alle Skitourenbeschreibungen Digital gespeichert und abrufbar sind. So können sie auch einzeln ausgedruckt und auf Skitour mitgenommen werden.

Mein Eindruck: Die Tourenauswahl ist ganz gut gelungen und beinhaltet viele Skitourenklassiker aus Südtirol wie z.B. Monte Cevedale, Rötenspitz, Maurerspitze, Zendleser Kofel... Ich würde mir eher unbekannte Touren wünschen für die nächste Ausgabe. Auch wäre es klasse, wenn die einzelnen Skitouren mit GPS Track auf der CD vorhanden wären. Bei den Übersetzungen kommen für Kompass untypisch einige Schnitzer in den Formulierungen vor.

Montag, 19. Januar 2009

Spendenaufruf Karl Unterkicher

Spendenaufruf Karl UnterkicherSolidarität für die Hinterbliebene Frau und die drei Kindern des bei einer Expedition zum Nanga Parbat tödlich Verunglückten Karl Unterkircher ist angesagt. Aus diesem Grund haben die Bergretter Catores ein Spendenkonto unter dem Namen "Nanga Parbat" eingerichtet. Die gespendeten Gelder werden auch für die Bergungskosten der beiden Bergkameraden Simon Kehrer und Walter Nones genutzt.

Spendenkonto Karl Unterkircher:
Bank: Raiffeisenkasse Wolkenstein
Kontonummer: 000302020076
IBAN: IT 30 Q 08238 58680 000302020076
SWIFT: RZSBIT21055

Weitere infos: www.karlunterkircher.com

Freitag, 16. Januar 2009

Alpine Auskunft - Das Infoportal für Alpinisten

Alpine Auskunft Infoportal fuer AlpinistenUnter dem Namen Alpine Auskunft - das Infoportal für Alpinisten - ist ein Projekt der Alpenvereine Österreich, Italien und Deutschland im Netz zu finden.

Das offene Internetportal legt seinen Schwerpunkt auf die aktuellen Verhältnisse am Berg: Aktualität bringt Sicherheit, doch absolute Sicherheit ist nicht möglich. Alpine-Auskunft leistet einen kleinen Beitrag zur Sicherheit. Sie lieber Tourengeher/in, leisten den größten Teil, in dem Sie hier Ihre Tour eingeben.
Alle User können und sollen dort also ihre Bergtouren eintragen, um besonders im Winter Erfahrungen über die Beschaffenheit von Skitouren Auskunft aus erster Hand zu geben. Alle Touren sind sofort sichtbar, werden aber noch redaktionell geprüft.

Zu Südtirol finden sich (etwas umständlich auch in der Handhabung) schon 15 Skitouren mit mehr oder weniger ausführlichen Beschreibungen im Januar. teilweise gibt es sogar Bilder und GPS Tracks zum Herunterladen.

Mit 1 Millionen potentiellen Berggeisterten aus der Zielgruppe der Alpenvereinsmitglieder hat die Seite natürlich ein großes Potential. Aus meiner Sicht ist sie zu technisch aufgezogen und ich bezweifle (wie man ja auch sieht), das irgendjemand Lust hat, Fakten wie Windstärke, Windrichtung, Niederschlag oder Wetter einzugeben, bzw. wem diese Punkte etwas im Nachhinein bringen. Auch ist die Seite Suchmaschinentechnisch auf Steinzeitniveau, sodass sie wirklich nur dem User etwas bringt, der sie kennt, denn in Suchmaschinen finden wird er sie kaum. Und deshalb auch dieser Beitrag :-)

www.alpine-auskunft.it

Mittwoch, 14. Januar 2009

Freeheel Italian Masters 2009

Hier ist der aktuelle Movie von den Italian Freeheel Masters 2009 im Telemarken vom 10. und 11.01.2009 im Ultental / Südtirol.

Montag, 12. Januar 2009

Kamera am Schrotthorn gefunden

Am 26.12.08 wurde am Schrotthorn (Sarntaler Alpen) in Schalders eine Digitalkamera gefunden. Der Besitzer kann sich unter 0039/340-6604533 beim Finder melden.

Danke an Christian für diese Meldung.

Donnerstag, 8. Januar 2009

Multimediashow von HansJörg Hofer: Abenteuer Reisen

HansJoerg Hofer Multimediashow Abenteuer ReisenDer Südtiroler Bergführer HansJörg Hofer lädt ein zu einer Multimedia Show "Abenteuer Reisen". Thema sind seine letzten Kletterreisen zur Shisha Pangma (8047m), nach Pakistan und zum Amazonas.

Hier die Termine:
  • 12.01.2009 - Ritten Lichtenstern / Haus der Familie
  • 13.01.2009 - Marling / Vereinshaus
  • 14.01.2009 - Klausen / Dürersaal
  • 20.01.2009 - Kastelruth / Allesclub
  • 21.01.2009 - Deutschnofen / Pfarrheim
  • 28.01.2009 - Meran / Bürgersaal
Weitere Infos zur Multimediashow: www.bergfuehrer.it

Freitag, 2. Januar 2009

Eiskletterwettkampf Icefight in Rabenstein / Passeiertal

Eiskletterwettkampf Icefight RabensteinDer Verein Eisturm Rabenstein im Passeiertal veranstaltet am 03. und 04.01.2009 den Eiskletterwettkampf "Icefight - Kampf der Besten". Internationaler Eiskletterwettkampf in Südtirol

20 ausgewählte Eiskletterer der Weltklasse aus mehreren Nationen kämpfen im Schwierigkeitsklettern und im Speedbewerb um den Sieg. Neben den Staatsmeistern aus Österreich, Schweiz und Italien werden auch Eiskletter-Weltmeister in Rabenstein erwartet.

Eisklettern Schwierigkeit:
Jeder Teilnehmer muss 3 Qualifikationsrouten in einer vorgegebenen Zeit klettern. Die besten 8 Männer und 4 Frauen qualifizieren sich für den Finalwettkamf der aus einer Route besteht. Der endgültige Sieger wird aus den besten zwei des Finalwettkampfes in einem Superfinale ermittelt.

Eisklettern Speed:
Im Vorkampf muss der 25m hohe Eisturm in kürzester Zeit im Einzelbewerb erklettert werden. Für das Finale im k.o. System qualifizieren sich die schnellsten 16 Speedkletterer.
Wie im Schwierigkeitsklettern wird auch im Speedrennen der Sieger mittels Superfinale bestimmt.

Weitere Infos zum Eiskletterwettbewerb: www.eisklettern.it